www.axel-gerber.de


Home /


Autos

Instandsetzung der linken Seite des W116 450 SEL

Zweite Seite

Hier ist die vordere linke Spritzwand zu sehen, bzw. das, was davon übrig blieb. Die Spritzwand selbst sowie die Ausbuchtung die einst oberhalb des Schwellers lag sind in diesem Bereich völlig vom "Pilz" aufgefressenn. Die Wagenheberaufnahme und der Innenschweller sind offenbar auch onbrauchbar geworden.

Meine Hoffnung war, die Wagenheberaufnahme einzeln beziehen zu können. Zum einen scheute ich diese Arbeit weil dann das Fahrzeug gänzlich instabil würde und die Außenschweller hatten bereits einen stattlichen Preis so daß ich ähnliches für die Innenschweller fürchtete.

Hier noch ein paar nette Ansichten von der Spritzwand unterhalb der Fußstütze für den linken Fuß. Da muß man sich nicht wundern, wenn Wasser in das Fahrzeug eindringt. Aber Wassereinbruch ist bei MB im Alter immer so eine Sache, doch dazu später mehr...

Hier nochmal das ganze Drama in der Übersicht....

Um da endgültig ruhe zu bekommen habe ich dann 1.5mm feuerverzinktes Blech eingesetzt. Solche Arbeiten sollte man nur mit Atemschutz durchführen, da die Zinkdämpfe Toxisch sind (Zinkfieber)! Da man aber nicht immer die Freigängigkeit hat mit einer Atemschutzmaske, habe ich oftmals nur mit einem Feinfilter gearbeitet. So etwas sollte man nie völlig unbeaufsichtigt tun!

Eines meiner Lieblingsbilder (vom fotographischen Standpunkt gesehen). Denn hier ist die linke A-Säule von unten zu sehen. Der innere Schweller ist da auch bereits heruasgetrennt. Dies geht bei diesem Fahrzeug ohne Schaden wenn das Auto auf den Rädern steht. Natürlich darf man dann nicht mehr unachtsam in das Auto steigen, da sonst die Karosse verziehen würde. Die freihängende B-Säule wurde einmal zur Beifahrerseite und einmal Richtung A-Säule mit 1mm Winkelblechen abgespannt.

Interessanterweise sah die A-Säule innerlich wie neu aus, und das nach 14 Jahren. Was man hier sieht ist der Blick von unten in die A-Säule, wie oben abgebildet, nach dem der Rost entfernt wurde.
[Prev] [1] [2] [3] [4] [Next]