www.axel-gerber.de


Home /


Lenkdrachen


Irgendwann im Jahre 2000 hat mich der Lenkdrachenvirus gepackt.




Wie wahrscheinlich bei jedem hat mich irgendwann mal der Rappel gepackt und ich habe mit zwei Billigdrachen in Ostfriesland angefangen mit dem Lenkdrachensport. Mittlerweile umfasst meine Drachentasche so ein gutes Duzend vernünftiger Lenkdrachen von HQ (ja vielleicht nicht die Oberklasse es brauchte so seine Zeit, bis ich verstand, wie "noch bessere" Drachen fliegen) bis hin zum X-Raver von Spacekites (Das neue Modell, Photos kommen nach...)

In Zukunft möchte ich hier Links und Informationen zu diesem Thema zusammentragen und evtl. auch den Inhalt meiner Drachentasche.

Selbstbauprojekte

Derzeit habe ich von Kite & Friends beide Bauanleitungshefte hier liegen und bin mit dem Bau des Level-One von Level-One beschäftigt.

Drachenwaage

An meinem Wepa Vented habe ich zum ersten Mal mit der Drachenwage umherprobiert. Ich habe die Dreipunktwaage durch eine Turbowaage ersetzt. Die Abstimmung ist noch nicht perfekt, aber das kann ja noch werden.

In dem aktuellen Bauanleitungsheft 2002/2003 wird das Thema Drachenwaage ausführlich behandelt. Neugierig geworden habe ich das ganze Internet nach "Faustformeln" für die Aktivwaage abgesucht. Wen das Thema interessiert, bei Michael Hildebrandt gibt es die deutsche Übersetzung der original Beschreibung des Entwicklers Andy Wardley. Leider gab es eben nirgendwo eine Anleitung, wie man zu den Längen kommt. Vieles scheint auf trial and error hinauszulaufen.

Michael Stegherr hatte glücklicherweise noch die Internetseiten von Cord Seifert, der sich mal die Mühe machte, überschlägige Berechnungen aufzustellen. Mit dessen freundlicher Genehmigung veröffentliche ich hier das verschollen geglaubte Dokument zur Berechnung einer Aktivwaage. Ich selbst habe diese Anleitung bisher noch nicht ausprobiert, werde das aber demnächst anhand des Vento und des Wepa vented durchführen.

Disclaimer

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für evtl. entstehende Folgen auf Grund der Anwendung dieser Anleitung.